Teppiche gibt es schon seit langer Zeit, die ersten Teppiche gab es schon vor Christus und man geht davon aus, dass sie im Orient ihren Ursprung haben. Auch Naturvölker wie zum Beispiel die Nomaden nutzten den Teppich schon für verschiedene Zwecke. Heute gibt es natürlich eine deutlich größere Auswahl an Teppichen, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzen lassen.
Bei der Herstellung der Teppiche macht man sich zwei verschiedene Techniken zunutze, zum einen die Wirktechnik und zum anderen die Knüpftechnik. Bei der Wirktechnik handelt es sich um ein Verfahren, das aus dem Orient stammt. Ein Wirkteppich verfügt über eine glatte Oberfläche. Bei der Knüpftechnik entsteht dagegen am Ende ein Flor, der den Teppich schön weich macht und ihm sein typisches Aussehen verleiht. Heute gibt es die unterschiedlichsten Arten von Teppichen, wodurch sich für jeden Wohnbereich das passende Modell finden lässt. Teppiche sorgen in Räumen für Behaglichkeit und setzen schöne Akzente. Neben dem optischen Aspekt bietet der Teppich jedoch auch noch eine Reihe weiterer Vorteile.
Teppiche sorgen für eine hohe Wohnqualität, indem sie eine weiche Oberfläche bieten, die besonders dann zum Tragen kommt, wenn man sich auch mal auf dem Boden aufhält oder aber Barfuß läuft. Darüber hinaus sind Teppiche auch schalldämmend. Neben klassischen Teppichen gibt es heute auch originelle, moderne Teppiche, die in den Räumen ein echter Blickfang sind. Lebendige Muster, tolle Farben und Materialien ermöglichen ein individuelles Design des Teppichs und verliehen den Räumen eine ganz besondere Note. Allerdings gilt hier weniger ist mehr, so sollte man den Raum nicht mit zu vielen Mustern und Farben überlasten.
Neben Sisal, Hochflor, Berber und Designer Teppichen findet man heute auch Handwebteppiche, Nepal Teppiche, Naturteppiche, Flokati Teppiche und viele weitere Teppiche in den Shops. Aufgrund der großen Auswahl lässt sich für jeden Geschmack der passende Teppich finden.